INFRA­STRUKTUR

Die RATH Gruppe bietet tiefgreifendes Know-How im Bereich Infrastruktur. Durch die Realisierung der Streckennetz-Reaktivierung in der Region Aachen, besitzt die RATH Gruppe bereits seit 1999 Erfahrung in der Reaktivierung und Instandhaltung von Eisenbahninfrastruktur.

Rurtalbahn

Die Rurtalbahn ist nicht nur Betreiber des Schienenpersonennahverkehrs in Düren, sondern auch verantwortlich für die Instandhaltung sowie den Ausbau der dortigen Eisenbahninfrastruktur. Die Rurtalbahn betreibt insgesamt 94 km Streckennetz auf denen Personenverkehr sowie Güterverkehr durchgeführt wird. Diese Kilometer verteilen sich auf die Strecken Düren – Heimbach, Düren – Linnich, Düren – Euskirchen und Heinsberg – Lindern.. Zusätzlich hierzu, verfügt die Rurtalbahn über das Verbindungsgleis Düren – Distelrath als Zufahrt zur Betriebswerkstatt der Rurtalbahn. Insgesamt liegen 42 Bahnhöfe und Haltepunkte für den Personenverkehr an den Strecken Heimbach – Düren – Linnich sowie weitere 7 Bahnhöfe und Haltepunkte an der Strecke Heinsberg – Lindern, die von der Rurtalbahn instandgehalten werden. Der Geschäftsbereich Infrastruktur der Rurtalbahn ist zuständig für die Wartung, Prüfung und Instandhaltung der Gleise, Weichen, Bahnhöfe und Haltepunkte. Ein diskriminierungsfreier Zugang zum Schienennetz sowie den Serviceeinrichtungen steht dabei im Mittelpunkt der Bemühungen.

Die R.A.T.H. GmbH unterhält eine Minderheitsbeteiligung bei der Stolberger Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS). Die EVS betreibt seit 2001 ein 47km langes Streckennetz, mit 19 Haltepunkten, in der Region Aachen und ebnete damit den Weg zu Inbetriebnahme der euregiobahn. Diese vernetzt seitdem das niederländische Heerlen mit den deutschen Städten Aachen, Stolberg, Alsdorf, Würselen und Herzogenrath. Zudem betreibt die EVS ein modernes elektronisches Stellwerk zur Koordination des netzzugehörigen Schienenverkehrs.

SPNV-Anschluss der Stadt Kamp-Lintfort

Das eigens dazu gegründete Eisenbahninfrastrukturunternehmen Niederrheinbahn GmbH hat die 7,5 km lange Zechenbahntrasse nach Rheinkamp von der RAG Montan Immobilien GmbH gekauft. Gesellschafter der Niederrheinbahn GmbH sind die Stadt Kamp-Lintfort und die RATH Gruppe. Im Rahmen der Landesgartenschau LaGa 2020 haben diese in Zusammenarbeit die Reaktivierung der alten Bergbaubahn vorgenommen. Im Mai 2020 ist der Pendelbetrieb der Niedrrheinbahn pünktlich zur Landesgartenschau gestartet, sodass Besucher an den Wochenenden den Zug nach Kamp-Lintfort nutzen konnten. Für den später geplanten täglichen Regelbetrieb via Moers nach Duisburg muss die Trasse noch saniert werden.

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