ÜBER UNS

Unternehmens­geschichte

Veräußerung an die R.A.T.H. GmbH
Gründung der VIAS GmbH
Expansion im Güterverkehr
Umzug der RTB CARGO nach Aachen
VIAS wird Betreiber der Rheingaulinie
Gründung eines Ausbildungszentrums
Ausgliederung der Güterverkehrssparte
Reaktivierung der Wurmtalbahn
Odenwaldbahn bis 2027
Gewinn des Erft-Schwalm-Netzes
IT-Dienstleistungen durch VISCOM
LUKAS wird das Bildungszentrum der RATH Gruppe
Umfirmierung RTB CARGO & Expansion nach Österreich
Moderne Simulatoren für LUKAS
Inbetriebnahme erster eigener Lokomotiven im Güterverkehr
100%ige Tochtergesellschaft der RATH-Gruppe
Betriebsaufnahme Bördebahn
Betriebsaufnahme Rurtalbus
Neuer Standort für die RTB CARGO
Gründung der Lok-Spitze Bahnpersonal GmbH (LSB)
VIAS übernimmt S7 und neues Netz
Gründung der Spedition Rolling Tons
Ruhr-Sieg-Netz bis 2034
VIAS Rail im NRN
Erste Euro9000 Lok für RTB CARGO

Veräußerung an die R.A.T.H. GmbH

Der Aufsichtsrat der Rurtalbahn GmbH beschließt die Veräußerung von 74,9% seiner Anteile, an die R.A.T.H. GmbH. Die R.A.T.H GmbH ist nun zusammen mit dem Kreis Düren der Betreiber des Schienenpersonennahverkehrs in Düren, sowie der Güterverkehrssparte der Rurtalbahn. Mit dem Kauf der Rurtalbahn beginnt die Erfolgsgeschichte der RATH Gruppe im Jahr 2002.

Gründung der VIAS GmbH

Die Unternehmen Frankfurt am Main mbH (VGF) und die Rurtalbahn GmbH  gründeten am 10.August.2005 die VIAS GmbH, für die gemeinsame Übernahme von der Odenwald-Bahn (RMV Linien 64 und 65). Beide Unternehmen sind jeweils 50 % an der Gründung  beteiligt.

Expansion im Güterverkehr

Bereits im Jahr 2005 beschließt die Rurtalbahn im Güterverkehr zu expandieren. Es kommt zum Anteilskauf an der TrainsporT AG in Belgien im Jahr 2006 sowie der Neugründung der Rurtalbahn Cargo Benelux B.V., im Jahr 2007. Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn entwickelt sich zu einem international tätigen Güterverkehrsunternehmen und bedient nun aus erster Hand die größten Seehäfen und meistfrequentierten Güterkorridore Europas.

Umzug der RTB CARGO nach Aachen

Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn wird 2010 aufgrund des starken Wachstumes in eine selbstständige GmbH ausgegliedert und trägt von nun an den Namen Rurtalbahn Cargo GmbH. Ein Jahr später folgt ein Standortwechsel von Düren nach Aachen.2016 wurde die Rurtahlbahn Cargo GmbH zur RTB CARGO GmbH unfirmiert. Noch im Dezember des Vorjahres expandiert die RTB CARGO nach Österreich und eröffnet ein Büro in Bergheim bei Salzburg und damit auch die vierte Niederlassung.

VIAS wird Betreiber der Rheingaulinie

Die VIAS gewinnt 2008 die zweite Ausschreibung im Schienenpersonennahverkehr und ist nun Betreiber der Rheingaulinie zwischen Koblenz, Wiesbaden und Frankfurt a.M. bis 2038. Im Jahr 2010 übernimmt die Dänische Staatsbahn (DSB) die Anteile der VGF und wird Partner der R.A.T.H. GmbH bei der VIAS GmbH.

Gründung eines Ausbildungszentrums

Die RATH Gruppe gründet ein eigenes Ausbildungszentrum. Damit intensiviert die RATH Gruppe ihre Bemühungen zur professionellen Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal, für die Eisenbahnbranche. Gleichzeitig fokussiert sich die RATH Gruppe damit auf die interne Ausbildung von Personal im eigenen Haus.

Ausgliederung der Güterverkehrssparte

Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn wird ausgegliedert und zu einem eigenen Unternehmen. Die Rurtalbahn Cargo GmbH ist eine 100% Tochter der R.A.T.H. GmbH und hat ihren Sitz in Aachen. Die Tochtergesellschaften Rurtalbahn Benelux B.V., sowie die Anteile an der TrainsporT AG, werden ebenfalls ausgegliedert.

Reaktivierung der Wurmtalbahn

Die Rurtalbahn reaktiviert die Strecke der Wurmtalbahn zwischen Heinsberg und Lindern. Damit ist die Stadt Heinsberg seit den 1980er Jahren wieder an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Das 12,2 km lange Streckennetz wurde zum Fahrplanwechsel 2013 für den Fahrbetrieb fertiggestellt.

Odenwaldbahn bis 2027

Die VIAS Rail GmbH gewann auch die nächste Ausschreibungsperiode der Odenwald-Bahn im Dezember 2013 und sicherte sich damit den Betrieb des Netzes bis Dezember 2027. Des Weiteren wurde zum Dezember 2017 die Fahrzeugflotte um vier weitere Fahrzeuge des Typs Alstom „LINT 54“ ergänzt.

Gewinn des Erft-Schwalm-Netzes

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 übernimmt die VIAS GmbH für 12 Jahre den Betrieb des Erft-Schwalm-Netzes (ESN). Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) setzte sie sich erfolgreich gegen andere Wettbewerber durch.

IT-Dienstleistungen durch VISCOM

Die R.A.T.H. GmbH kauft Anteile an dem langjährigen IT-Partner VISCOM. Damit stellt sich die R.A.T.H. GmbH zukunftsorientiert auf und bietet nun eigenständig IT-Leistungen intern sowie extern an. Zudem kann nun die Entwicklung von eisenbahnspezifischer Software in der eigenen Unternehmensgruppe erfolgen.

LUKAS wird das Bildungszentrum der RATH Gruppe

Das RATH Bildungszentrum wird ausgegliedert und professionalisiert. Das Bildungszentrum operiert nun unter dem Namen LUKAS und bildet jährlich Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer aus. Zudem bietet die LUKAS auch Weiterbildungsmaßnahmen an.

Umfirmierung RTB CARGO & Expansion nach Österreich

Die Rurtalbahn Cargo GmbH wurde 2016 zur RTB CARGO GmbH umfirmiert, wodurch ab diesem Zeitpunkt alle Unternehmen der CARGO-Gruppe unter demselben Markennamen agieren.  Noch im Dezember des Vorjahres expandiert die RTB CARGO nach Österreich und eröffnet ein Büro in Bergheim bei Salzburg und damit auch die vierte Niederlassung.

Moderne Simulatoren für LUKAS

Die LUKAS professionalisiert ihre Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz von modernen Simulatoren, die eigens hierfür gekauft wurden.

Inbetriebnahme erster eigener Lokomotiven im Güterverkehr

Am 10. Dezember 2018 hat die RTB CARGO die ersten Lokomotiven in eigenen Besitz übernommen. Die Lokomotiven 193 791 sowie 193 792 sind in der Unternehmensfarbe ultramarinblau gehalten. Die 193 791 wirbt mit dem Slogan „Gemeinsam durch Europa“, während die 193 792 den Arbeitsplatz eines Lokführers präsentiert und damit für unser gruppeninternes Ausbildungszentrum LUKAS mit dem Slogan „Mit uns auf die Zugspitze“ wirbt.

100%ige Tochtergesellschaft der RATH-Gruppe

Ende 2018 schied der Gesellschafter DSB Deutschland GmbH aus, somit gehören die Anteile der VIAS GmbH vollständig  der RATH GmbH. Die VIAS GmbH ist nun 100%ige Tochter der RATH.

Betriebsaufnahme Bördebahn

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 übernimmt die Rurtalbahn den täglichen Regelbetrieb der Linie RB28, auf der Bördebahn zwischen Düren, Zülpich und Euskirchen. Zur Betriebsaufnahme setzte die Rurtalbahn 6 Haltepunkte auf der Strecke instand und modernisierte weitere Teile der Streckeninfrastruktur. Mit der Betriebsaufnahme gibt es das erste Mal seit dem Jahr 1983 eine tägliche Eisenbahnverbindung zwischen den Städten Düren und Euskirchen.

 

Betriebsaufnahme Rurtalbus

Mit mehr als 8 Millionen Buskilometern haben die DKB und die RATH Gruppe im Mai 2019 den größten jemals ausgeschriebenen Verkehrsauftrag der Bundesrepublik gewonnen. Das Angebot, welches am 1.1.2020 unter dem Namen Rurtalbus gestartet ist, ist die Fortsetzung einer Kooperation zwischen dem Kreis Düren und der RATH Gruppe. Durch die Vergabe an die Bietergemeinschaft sind die langjährigen Partner nun in der Lage, ein aufeinander abgestimmtes Verkehrskonzept, mit Bus und Bahn, aus einer Hand anzubieten. Die ambitionierte Busausschreibung mit einer Mehrleistung von 1,2 Millionen Buskilometern und 100 Buslinien ermöglicht es neben einem verbesserten Nahverkehrsangebot auch innovativere Verkehrskonzepte umzusetzen, die Stadt und Kreis Düren auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet.

Neuer Standort für die RTB CARGO

Die Expansion der Güterverkehrssparte der RATH Gruppe schreitet weiter voran. Mit Gründung der RTB CARGO HUNGARIA Kft. im Jahr 2020 hat die RTB CARGO einen neuen Standort in Ungarn eröffnet, der Unternehmenssitz ist Győr. Bis Juni 2025 hat die RTB CARGO AUSTRIA die Sicherheitsbescheinigung Teil B für Ungarn erhalten. Erste Züge in eigener Verantwortung sollen bereits im August durchgeführt werden.

Gründung der Lok-Spitze Bahnpersonal GmbH (LSB)

Ein neues Unternehmen mit dem Namen „Lok-Spitze Bahnpersonal GmbH (LSB)“ wurde gegründet und hat zum 01. Januar 2021 seine Tätigkeit aufgenommen. Die LSB wird innerhalb der RATH Gruppe ab sofort ein neues Geschäftsfeld im Bereich Personaldienstleistungen abdecken. Die Lok-Spitze Bahnpersonal GmbH bietet ihre Dienstleistungen neutral am Markt an, sowohl für Leistungen im Güterverkehr, als auch für den Personen- und Bauzugverkehr. Der Sitz des Unternehmens ist in Freilassing in Bayern.

VIAS übernimmt S7 und neues Netz

Die VIAS Rail GmbH hat zum 01. Februar 2022 den Betrieb der Linien S7 („Der Müngstener“) sowie RE19 und RB35 („Niederrheinnetz“) übernommen. Dies geschah im Rahmen einer Notvergabe, Auftraggeber war der VRR. Ebenso von der VIAS Rail GmbH übernommen wurde der Betrieb von Werkstätten in Hagen und Duisburg sowie die dortige Instandhaltung der auf diesen Linien verkehrenden Fahrzeuge. Der Betrieb der Linie S 7 endete vertragsgemäß im Dezember 2023. Das Niederrheinnetz wird nach dem Gewinn der internationalen Ausschreibung bis 2036 betrieben. Der Betrieb der Linie S 7 endete vertragsgemäß im Dezember 2023. Das Niederrheinnetz wird nach dem Gewinn der internationalen Ausschreibung bis 2036 betrieben.

Gründung der Spedition Rolling Tons

Im August 2023 wurde die Spedition Rolling Tons in Wien gegründet. Durch die Gründung werden die Geschäfte der Güterverkehrssparte in Süd- und Südosteuropa strategisch ausgebaut, um neue Märkte zu erschließen. Die Spedition fungiert als Puffer zwischen der RTB CARGO-Gruppe und neuen Kunden, ohne bestehende Speditionen zu konkurrenzieren, und trägt zur Risikostreuung bei.

Ruhr-Sieg-Netz bis 2034

Seit Dezember 2023 bedient VIAS das Ruhr-Sieg-Netz mit den Linien RE 16, RB und RB 46. Der Verkehrsvertrag gilt bis Dezember 2034, eine Laufzeit von elf Jahren also. Damit ist die VIAS mit dem Betrieb eines weiteren relevanten Netzes nachhaltig in Nordrhein-Westfalen präsent.

VIAS Rail im NRN

VIAS Rail sichert sich langfristig den Betrieb des Niederrheinnetzes (RE 19, RB 35) bis Dezember 2036. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Regelausschreibung festigt VIAS seine Position im SPNV und erweitert den grenzüberschreitenden Verkehr nach Arnheim.

Erste Euro9000 Lok für RTB CARGO

Im Juni 2023 hat die RTB CARGO die erste von vier Stadler Euro9000 Lokomotiven erhalten. Mit elektrischer- und Diesel-Power ermöglicht sie die Bewältigung großer Lasten und völlig neue Betriebskonzepte. Zudem sorgt die Hybridlösung für die Integration der Letzten Meile und von nicht elektrifizierten Strecken. Die Hochleistungslokomotive ermöglicht die Bewältigung entlang  der wichtigsten europäischen Güterverkehrskorridore. Knapp ein Jahr später ist die Flotte mit ihren auffälligen Designs vollständig. Auf Europas Schienen ist die BR2019 von Stadler nun mit den Loks „Krefti“, „Comic“, „Energy“ und „Steampunk“ unterwegs.

Busse
Triebwagen
Lokomotiven
ca.
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
ca
Mio. € Umsatz
UNSER

LEITBILD

Unser Unternehmen

Wir sind eine inhabergeführte, mittelständische Unternehmensgruppe.

Unser Handeln

Wir handeln lokal, regional und international in allen Bereichen der Systeme Bus und Schiene

UNSER ANSPRUCH

Wir stellen Sicherheit, Qualität, Arbeitsschutz und Umwelt in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Unsere Werte

Wir leben unsere Grundsätze mit Mitarbeitern und Partnern ehrlich und respektvoll.

Unser Ziel

Wir erzielen im partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten einen nachhaltigen Mehrwert.

Unser Miteinander

Wir verhalten uns loyal zu unserem Unternehmen.
Wir gehen respektvoll miteinander um.
Wir arbeiten im Team.
Wir finden Lösungen.
Wir sind offen für neue Ideen.

Unser Führungsverständnis

Wir führen kooperativ.
Wir bilden neue Kompetenz durch Teilen von Erfahrung.
Wir fordern und fördern.

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google